Heiligkreuz, 29.09.2018

Hoch hinaus mit der Hebebühne

Zehn Helfer absolvieren Ausbildung zum Bediener Hubarbeitsbühnen

Heiligkreuz/Palling. Insgesamt zehn Helferinnen und Helfer nutzten das letzte Septemberwochenende um sich zum Bediener/in für Hubarbeitsbühnen ausbilden zu lassen. Ausbilder Walter Helten vom ATC Weiterbildungszentrum vermittelte den Helfern zunächst die Theoretischen Grundlagen zu Standsicherheit, Hebebühnenarten und Gruppen, Abstützungen, Baugruppen von Hebebühnen, Ausladung, Gefahren im Umgang mit Hubarbeitsbühnen und Arbeiten auf der Hebebühne. Anschließend wurden die Kenntnisse in einer Prüfung abgefragt. Danch ging es an die praktische Ausbildung. Hierzu standen verschiedene Hebebühnen der Firma Helmberger zur Verfügung. Hierbei konnten die Helfer das richtige Abstützen und das Bedienen der Bühnen üben. Dabei ging es für die neuen Bediener der Hubarbeitsbühnen hoch hinaus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: