Altenmarkt a.d. Alz,

Ausbildungsreicher Dienstsamstag

Teilnehmer an Ladekran-, Motorsägen- und Erste-Hilfe-Ausbildung

Ausbildung Motorsäge Modul C

Landshut, Simbach, Altenmarkt. Als wissens- und lehrreich stellte sich der Ausbildungssamstag am 29. Februar 2020 für die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Traunreut dar. Zahlreiche Ehrenamtliche absolvierten an diesem Tag verschiedene Ausbildungen an mehreren Standorten.

So nahm ein Helfer an der Bereichsausbildung Motorsäge Modul C im THW Ortsverband Landshut teil. Hierbei wurden die Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit der Motorsäge beim Schneiden in Hubarbeitsbühnen und Drehleitern vermittelt. Diese Fähigkeit ist immer wieder nach Sturmschäden und Windbrüchen gefragt und erweitert so das Fähigkeitenspektrum des Ortsverbandes.

Ein weiterer Helfer nahm erfolgreich an der Prüfung zum LKW-Ladekranführer im THW Ortsverband Simbach teil. Er ist nun u.a. berechtigt, den Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren zu bedienen, welcher bei vielfältigen Einsatzszenarien und technischen Aufgaben zum Einsatz kommt.

Fünfzehn Helferinnen und Helfer absolvierten in der Unterkunft des Ortsverbandes in Altenmarkt die turnusmäßige Erste-Hilfe-Ausbildung. Ausbilderin Petra Rautter vom BRK Kreisverband Traunstein vermittelte den Teilnehmenden die notwendigen Kenntnisse zur Versorgung von Wunden, zur Erkennung und Unterstützung bei Erkrankungen sowie zur Durchführung der Wiederbelebung und dem Umgang mit dem Defibrillator.