18.07.2018

Bereichsausbildung Ladekran in Traunreut

Zahlreiche Helfer im Umgang mit Ladekranen geschult - Sechs neue Ladekranführer im OV Traunreut

Traunreut. Zahlreiche Helfer aus Ortsverbänden im Regionalbereich Mühldorf, deren Ortsverbände mit einem LKW-Ladekran ausgestattet sind, nutzten die vergangenen vier Wochenenden, um sich zum Ladekranführer ausbilden zu lassen. Durchgeführt wurde die Bereichsausbildung von den beiden Ausbildern Udo Schuster (OV Traunreut) und Wolfgang Plietsch (OV Simbach).

Der theoretische Teil der Ausbildung umfasste dabei die rechtlichen Grundlagen und Unfallverhütungsvorschriften, den Aufbau und die Funktionsweise von Ladekränen, physikalische Grundlagen, Anschlagmittel und Lasttabellen sowie Gefahren bei Arbeiten mit Ladekränen.

In der darauffolgenden Praxisphase wurden die Teilnehmer an die tatsächliche Arbeit mit den Kränen herangeführt. Zahlreiche Ausbildungs- und Übungsaufgaben, welche den sicheren Umgang mit den verschiedenen Anschlagmitteln und Anbaugeräten verfestigten, wurden durchgeführt. Des Weiteren wurden verschiedene Objekte angehoben und versetzt um deren Wirkung auf den Ladekran zu verdeutlichen.

Am Ende der Ausbildung mussten die Teilnehmer ihr angeeignetes Wissen bei einer theoretischen und einer praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Nach Absolvierung dieser Prüfung können Sie nun in den Ortsverbänden als Ladekranführer eingesetzt werden. Unter den Teilnehmern waren auch sechs Helfer des OV Traunreut, welche nun zum Bedienen von Ladekränen zur Verfügung stehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: