Altenmarkt a. d. Alz, 17.07.2022

Bereichsausbildung UBI

8 neue Sprechfunker für Binnenschifffahrtsstraßen

An den vergangenen beiden Wochenenden fand im THW OV Traunreut die Bereichsausbildung für das UBI Sprechfunkzeugnis statt. Ausbilder Stephan Janz vom OV Kitzingen konnte hierzu Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Ortsverbänden Traunstein, Traunreut, Regensburg und Deggendorf begrüßen. Er vermittelte die theoretischen Kenntnisse zu Gesetzen, Verkehrskreisen und Betriebsabläufen sowie die praktischen Fertigkeiten zum Umgang mit den Funkgeräten sowie dem Aufnehmen und Absetzen von Meldungen. Am Sonntag des zweiten Wochenendes stellten die Teilnehmenden ihr Wissen in einer mehrteiligen Prüfung vor der Prüfungskommission der Fachstelle für Verkehrstechnik des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes unter Beweis und konnten anschließend ihre Sprechfunkzeugnisse in Empfang nehmen. Diese berechtigen die Einsatzkräfte nun zur Teilnahme am Schifffahrtsfunk auf Binnenschifffahrtsstraßen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: