Altenmarkt an der Alz, 30.11.2018

Bewegtes Jahr 2018

Jahresabschlussfeier des THW Ortsverband Traunreut – Zahlreiche Helfer berufen und geehrt

Altenmarkt. Das Jahr 2018 hatte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW Ortsverband Traunreut zahlreiche Einsätze und Aufgaben beschert. Bei der Jahresabschlussfeier am vergangenen Freitag wurde darauf zurückgeblickt.

Hierbei konnte Zugführer Coroniti Markus über zahlreiche Aktivitäten berichten. Dabei berichtete der Zugführer über die Einsätze im Jahr 2018. Dies waren zunächst der Kartonagenbrand in Traunreut, bei dem die Helfer, die Einsatzstelle ausleuchteten und zur Begutachtung der Brandschäden eine EGS Plattform für die Feuerwehr baute. Unterschützt wurde dieser Einsatz vom Schreitbagger aus dem OV Berchtesgaden, welcher dabei half die Kartonagen für die Feuerwehr zugänglich zu machen. Hinzu kamen weitere kleiner Einsätze wie die Unterstützung der FK beim Moorbrand WTD 91 Meppen, Unterstützung des OV Traunstein bei einer LKW Bergung auf der A8 und einen Fachberatereinsatz bei einen Brand im Altenheim Palling.

Des Weiteren wurden zahlreiche Ausbildungs-veranstaltungen durchgeführt. Neben den regelmäßigen Ausbildungsdiensten standen im vergangenen Jahr ein Einsatzübungen in Traunstein, Berchtesgaden und Hart, eine Führungsübung mit THW-Kräften aus ganz Südostbayern auf dem Dienstplan.

Hinzu kam die Ausbildung zahlreicher Helfer zum Bootsführer See, Fachlehrgang Einsatzgerüstsystem (EGS), Führen und Leiten im Ortsverband,  Medien - Film und Foto in der Ö-Arbeit, Maschinist Stromerzeugungsaggregat, Maschinist Netzersatzanlage, Sicherheitsbeauftragter und zu weiteren Fachthemen an den beiden THW Bundesschulen in Neuhausen bei Stuttgart und Hoya bei Bremen. Außerdem nahmen die Helfer an zahlreichen Bereichsausbildung teil.

Im Sommer nahmen die Helfer auf einer Gedenkfeier Abschied von ihren langjährigen Ortsbeauftragten Gerhard König, an welchen an der Weihnachtsfeier ebenfalls gedacht wurde.

Anschließend konnte der Ortsbeauftragte Udo Schuster zahlreiche Helfer- innen und Helfer ehren.

Ausblick auf das Jahr 2019. In diesem liege der Fokus der Helfer darauf, sich in viel Bereichen weiter zu entwicklen und mit Spannung wird der neue GKW erwartet welcher Anfang 2019 an den OV ausgeliefert werden soll.