Breitenloh/Waging a. See,

Eingestürztes Carport durch Technisches Hilfswerk geborgen

Helfer bergen verschüttete Fahrzeuge

Helfer mit dem EGS

Breitenloh/Waging am See. Das THW Traunreut wurde am Dienstag den 22.01.2013 gegen 17:30 zu einer Bergung eines Carports in Breitenloh in der Nähe von Waging am See alamiert. Aufgrund von konstruktiven Baufehlern durch den errichtenden Handwerker stürzte der Fahrzeugunterstand mit einer Fläche von 9x6 Metern ein und begrub dabei einen Geländewagen, einen Kleinwagen sowie zwei Anhänger. Aufgrund der noch bestehenden Einsturzgefahr zog der Eigentümer das Technische Hilfswerk zu Rate. Mit dem Gerätekraftwagen 1, dem Mehrzweckkraftwagen und dem Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren rückten 15 Helferinnen und Helfer zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen galt es nun erst einmal mit Hilfe von Flutlichscheinwerfern und Beleuchtungsballonen für eine Beleuchtung der Arbeitsstelle zu sorgen, um sicher und effektiv arbeiten zu können. Anschließend wurde das eingestürzte Objekt mit dem Ladekran gesichert um die Gefahr das weitere Schäden auftreten zu verringern. Anschließend wurde die Abstützung durch Teile des Einsatzgerüstsystems sowie durch Baustützen verstärkt. Anschließend konnte die Seitenverkleidung abgenommen werden. Dadurch war ein herausschieben der Anhänger möglich. Durch das Anheben eines seitlichen Tragbalkens konnten dann auch der Kleinwagen befreit werden. Parallel dazu konnte nach freilegen der vorderen Hälfte des Carports auch der Geländewagen befreit werden. Nachdem alle Fahrzeuge befreit und die Reste des eingestürzten Fahrzeugunterstandes entsprechend gesichert waren, lud der Besitzer die Helfer zu einer Brotzeit in sein Haus. Nach dieser Verschnaufpause wurden die restlichen Holzteile abgetragen und die Ausrüstung wieder verstaut werden. Gegen 22:30 konnten die Helfer wieder abrücken. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: