Altenmarkt,

Fünf Feuerwehr-Fahrer beim THW ausgebildet

Feuerwehrmänner der FFW Truchtlaching absolvieren Sonderfahrberechtigung "Feuerwehr-Führerschein" beim THW Traunreut

Die Feuerwehrkräfte mit THW Ausbilder Udo Schuster (2. v.r.)

Altenmarkt. Fünf Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Truchtlaching absolvierten an mehreren Wochenenden im Februar und März die Ausbildung "Sonderfahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge" beim THW Ortsverband Traunreut. Die Ausbildung, welche auch als "Feuerwehr-Führerschein" bezeichnet wird, erlaubt es Einsatzkräften der Feuerwehren, des THWs sowie der Rettungs- und Hilfdienste, welche einen Führerschein der Klasse B (3,5 Tonnen) besitzen für Einsatz-, Ausbildungs- und Dienstzwecke Einsatzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen mit Anhänger (Klasse C1/C1E) zu führen. THW-Fahrausbilder Udo Schuster vom Ortsverband Traunreut vermittelte den Teilnehmern dabei sowohl die theoretischen Ausbildungsinhalte als auch die praktischen Fahrkenntnisse. Bei der Theorie ging es dabei um die rechtlichen Grundlagen des Führens von Einsatzfahrzeugen, um verkehrstechnische Themen sowie die Erhaltung der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen. Im Praxisteil mussten die Hellfer unter anderem Gewöhnungs- und Bewegungsfahrten sowie Park- und Rangiermanöver mit Fahrzeug und Anhänger durchführen. Am letzten Ausbildungstag mussten die künftigen Einsatzfahrer ihr können dann bei Fahrlehrer und Prüfer Rainer Hermann vom THW Ortsverband Altötting unter Beweis stellen. Nach den absolvierten Prüfungsfahrten konnten Ausbilder und Prüfer allen fünf Teilnehmern zum Bestehen der Prüfung und damit zur Berechtigung zum Führen von Einsatzfahrzeugen gratulieren.