Ergolding,

Gemeinsamer Ausbildungsworkshop Zugtrupp

Sieben Ortsverbände aus drei Geschäftsführerbereichen bereiteten sich auf die Führung von Einsatzlagen vor - Theoretische und praktische Ausbildung zur Arbeit des Zugtrupps

Begrüßung zum Workshop durch Zugführer Marco Eisenmann (Freising)

Am Workshop Zugtrupp am 01. und 02. September 2017 im Ortsverband Ergolding nahmen die Ortsverbände Freising, Kempten, Berchtesgadener Land, Eggenfelden, Traunreut, Landshut und Ergolding teil. Der erste Tag wurde von Teilnehmern genutzt um die unterschiedlichen Fahrzeuge und die Ausstattung, welche größtenteils in Eigenregie zusammengestellt wurde, kennenzulernen. Daraus ergaben sich zahlreiche Fachgespräche bei denen die Vor- und Nachteile beleuchtet wurden. Am zweiten Tag wurden verschiedene Themen in der Theorie ausgebildet. Dazu zählten die taktischen Zeichen, Logistik, Einsatznachbearbeitung und Schichtwechsel bei einem mehrtägigen Einsatz. Im Anschluss wurden die Zugtrupps auf vier Gruppen aufgeteilt und ihnen die Aufgabe gestellt im Ortsgebiet Ergolding sowie in Stadt Landshut und Landkreis Landshut geeignete Bereitstellungsräume für einen längeren fiktiven Einsatz zu erkunden. Im Anschluss wurden die Ergebnisse kurz präsentiert. Nach einer kleinen Stärkung stand der nächste Teil auf der Tagesordnung. Die Einteilung der Zugtrupps wurde erneut geändert um das Zusammenarbeiten und Kennenlernen zu fördern. Nachdem die Zugtrupps ihre Fahrzeuge aufgebaut und in Einsatzbereitschaft hergestellt​ hatten, wurde die Übung "schweres Hochwasser in Teilen von Ergolding und Landshut" per Funk, E-Mail und Melder eingespielt. Im fiktiven Einsatz wurden den Zugtrupps verschiedene Einsatzabschnittsleitungen (Bereitstellungsraum, Logistik, Deichverteidigung und Pumpen) zugewiesen. Mit diesen Aufgabenschwerpunkten wurde die Übung weiter bespielt um einem realistischen Einsatz nahe zu kommen. Nach Beendigung der Übung wurden die Lagedarstellungen gemeinsam besprochen.

Bericht: THW/Matthias Simbürger, OV Ergolding

Bilder: THW/Matthias Simbürger, OV Ergolding