Altenmarkt a. d. Alz,

Generationsübergreifende Gerüstausbildung

Jung-, Aktiv- und Althelfer tauschen Erfahrung im Bereich Einsatzgerüstsystem (EGS) aus

Hoch hinaus

Berndlring/Altenmarkt - Zu einer Gerüstbauausbildung mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) trafen sich am vergangenen Samstag den 20.10.2012 am 08:00 Uhr mehrere Helfer des THW Ortsverbandes Traunreut auf Gelände des Ortsverbandes in Altenmarkt. Ziel der Ausbildung war es, neben dem Aufbau verschiedener Gerüstkonstruktionen, die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch verschiedener Helfergenerationen zu intensiveren und zu festigen. Hierzu waren Aktivhelfer vor Ort, welche ihr in Gerüstlehrgängen erlangtes Wissen an anwesenden Helfer aus der Jugend- bzw. der Grundausbildungsgruppe weiter. Unterstützt wurden sie dabei von Althelfer Wolfgang Schmidt, welcher ebenfalls auf langjährige Gerüstbauerfahrung zurückgreifen kann. Zu Beginn der Ausbildung wurden einige Konstruktionen für die Öffentlichkeitsarbeit wie z.B. Stellwände, eine Plakatpyramide oder eine große Präsentationswand auf Grundlage der vom THW OV Bad Kreuznach bereitgestellten Unterlagen aufgebaut. Hierbei konnten wichtige Erkenntnisse im Bezug auf Aufbauzeit, Verwendbarkeit, Materialverbrauch und Modifikationsmöglichkeiten gewonnen. Dabei stellte sich heraus das mit vergleichsweise wenig Material und Zeit wirkungsvolle Effekte erzielt werden können. Als dieser Teil gegen 11:15 beendet war, beschlossen die Helfer in Abstimmung mit den Ausbildern, die Möglichkeiten, welche mit dem vorhandenen Material umsetzbar sind, auszutesten. Hierfür stellte sich ein Gerüstturm als am materialintensivsten dar. Nachdem die Grundfläche aufgebaut und vermessen worden war, wurde damit begonnen, die erste Ebene auf 2 Metern Höhe einzuziehen. Mit einer Absturzsicherung ausgerüstete Helfer begaben sich alsdann auf diese Ebene, um von dort aus weitere Ebenen einzuziehen. Dies wurde fortgeführt bis zu einer Höhe von acht Metern, wo die letzte Ebene eingezogen wurde. Ebenso wurden während des Aufbaus noch Geländer und Leitern in die einzelnen Ebenen integriert, um die Sicherheit zu erhöhen und den Aufstieg zu erleichtern. Zum Abschluss des Projektes wurden noch ein Fahnenmast und Befestigungsmöglichkeit für Beleuchtung eingebaut. Gegen 16:30 waren die Arbeiten erledigt und die Ausbildung konntebeendet werden.  Der noch stehende Gerüstturm soll nun in der folgenden Fachausbildung als Übungsobjekt für die Schwerpunkte Retten aus Höhen und Tiefen dienen. 


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Traunreut. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: