THW Traunreut unterstützt Aufbau von Asylunterkunft

Helfer beteiligt am Aufbau in der TUS Halle – Gute Zusammenarbeit aller Helfer

Einladen der Bauzaunfüße

Traunreut. Am vergangenen Samstag begannen die Aufbauarbeiten für eine Unterkunft für Asylbewerber in Traunreut. 150 Personen sollen hierbei übergangsweise für sechs Wochen in der Turnhalle des TUS Traunreut unterkommen. Gemeinsam mit zahlreichen freiwilligen Helfern aus verschiedenen Organisationen und Bereichen bereiteten die Helferinnen und Helfer die THW Ortsverband Traunreut die Halle hierfür vor. Hauptaufgabe der THW Helfer waren der Materialtransport sowie der Aufbau von Bauzäunen und Sichtschutzelementen innerhalb der TUS-Halle. Hierfür transportierten die Helfer die georderten Bauzaunelemente zur TUS-Halle, um sie dort zu entladen und aufzubauen. Dies geschah an Zusammenarbeit mit zahlreichen Helfern des BRK, der Malteser, der Feuerwehr, des Bauhofs, den Hausmeistern mehrerer Schulen, dem Landratsamt und weiterer freiwilliger Helfer. Die Halle selbst wurde unter Anleitung der Einsatzleitung, bestehend aus Mitarbeitern des Landratsamt Traunstein und jeweils einem Verantwortlichen der jeweiligen Organisationen, mittels Bauzaun in mehrere Bereiche unterteilt. Ergänzt wurde diese Unterteilung durch Sichtschutzmaßnahmen, um den Asylsuchenden eine gewisse Privatsphäre zu ermöglichen. Nach der Mittagspause kümmerte sich ein Teil der THW Helfer um die Beschaffung weiterer Bauzahnelemente, während die anderen freiwilligen Helfer die inzwischen angelieferten Reisebetten in der Halle aufbauten. Traunreuts Bürgermeister Klaus Ritter, welcher sich vor Ort ein Bild von den Aufbauarbeiten machte, bedankte sich gemeinsam mit dem Landratsamt für die unkomplizierte und starke Unterstützung durch die Ehrenamtlichen.
Nachdem die Halle vollständig unterteilt, ausgekleidet und ausgestattet war, konnten alle Helfer ihren Einsatz gegen 16:30 beenden. Parallel zum oben geschilderten Einsatz waren die Kameraden des THW Traunstein mit der Einrichtung der Turnhalle in Chieming für ebenfalls 150 Asylsuchende betraut.