Simbach am Inn,

Einsatzkräfte des THW Traunreut unterstützen die Hilfsmaßnahmen in Niederbayern

Mit schwerem Gerät werden die Schlammmassen beseitigt ©THW/Michael Matthes

Pfarrkirchen/Simbach am Inn.

Nach zahlreichen Starkregenfällen ist das Technische Hilfswerk mit zahlreichen Einsatzkräften bundesweit im Einsatz. So auch in Niederbayern, wo unter anderem auch Einsatzkräfte des THW Traunreut gegen die Wasser- und Schlammmassen ankämpfen.

Seit dem 01.06.2016 sind auch die Einsatzkräfte aus Traunreut am Einsatzgeschehen tätig. Zu den Aufgaben der Helfer zählen unter anderem die Bereitstellung von Stromaggregaten, das Auspumpen von Kellern und das Ausräumen von zerstörten Gebäuden. Dies führen die beiden Bergungsgruppen aus dem Ortsverband durch. Parallel dazu unterstützt der Zugtrupp die Einsatzleitung eines Einsatzbereichs bei der Koordination der Einsatzkräfte.