Mannschaftstransportwagen (MTW)

Mannschaftstransport trifft auf Führungsstärke

Der Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (kurz: MTW Zugtrupp) ist das Einsatzfahrzeug des Zugtrupps.

Da der Zugtrupp im Einsatz primär für die Koordination des Einsatzes und der eingesetzten Kräfte zuständig ist, ist auch die Ausstattung des Fahrzeuges demenstprechend aufgebaut.

So gehören zum MTW Zugtrupp unter anderem eine umfangreiche Führungs- und Kommunikationsausstattung, welche es dem Zugführer und seinem Zugtrupp ermöglichen, eine exakte Lagekarte zu erstellen, einen Überblick über die eingesetzten Kräfte bereit zu halten sowie eine sorgfältige Dokumentation des Einsatzes durchzuführen. Die umfangreiche Kommunikationsausstattung ermöglicht hierbei eine zeitnahe Kommunikation mit eigenen Kräften sowie mit den eingesetzten Einheiten anderer Organisationen.

Hinzu kommt entsprechende Aussattung zur Personen- und Verkehrsabsicherung, um Einsatzstellen absichern und gefahrenfrei erkunden zu können.

Da der MTW als Straßenfahrzeug ausgelegt ist und mit der Führerscheinklasse B gefahren werden darf, wird das Fahrzeug des weiteren zum Transport größerer Helfergruppen zu Veranstaltung und Terminen sowie zur Durchführung alltäglicher Dienstaufgaben eingesetzt.