Gerätekraftwagen (GKW)

Die Werkzeugkiste auf vier Rädern

Der Gerätekraftwagen 1 (kurz: GKW 1) ist das Einsatzfahrzeug der 1. Bergungsgruppe.

Der GKW 1 dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft und als Geräteträger der Ausstattung. Ferner ist er selbst Arbeitsgerät durch seine technischen Möglichkeiten.

Der GKW I verfügt über eine umfassende Werkzeug- und Geräteausstattung, die der 1. Bergungsgruppe die im Einsatz notwendigen Holz-, Metall- und Gesteinsarbeiten sowie das Bewegen von Lasten mit unterschiedlichsten Mitteln ermöglicht. Ferner gestattet die Ausrüstung das Überwinden von Hindernissen, das Vordringen in hoch- oder tiefgelegene Einsatzstellen sowie den Transport von Verletzten auch bei engsten Verhältnissen.

Der GKW I stellt quasi die Grundausstattung des Technischen Zuges, die im Einsatz durch die 2. Bergungsgruppe mit dem MzKW und die Fachgruppe mit deren Ausstattung ergänzt wird.