Ausbildung "Feuerwehrführerschein" im THW Ortsverband Traunreut

Die Teilnehmer des Feuerwehrführerscheins

Altenmarkt. Über insgesamt sechs erfolgreiche Absolventen des Feuerwehrführerscheins kann sich der THW Ortsverband Traunreut freuen. Nach einer vorangegangenen theoretischen Unterrichtseinheit wurden an drei Samstagen jeweils zwei Helferinnen und Helfer acht Stunden lang auf den Fahrzeugen des THW ausgebildet. Hierbei wurden Kenntnisse rund um das Rangieren, Rückwärtsfahren und Einparken sowohl mit als auch ohne Anhänger vermittelt. Auch die Prüfung der Kupplungs-, Brems- und Beleuchtungseinrichtungen waren Teil der Ausbildung. „Die Ausbildung erweitert die Fähigkeiten der Helfer, die bereits als Kraftfahrer im Ortsverband eingesetzt werden um die Möglichkeit, Einsatzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen mit der Führerscheinklasse B sicher bei Einsätzen, Übungen und zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft zu steuern.“ so Ausbilder Rainer Furtner, welcher die Ausbildung und die abschließende Prüfung gemeinsam mit Schirrmeister Udo Schuster durchführte. Am Ende der Ausbildung mussten die Teilnehmer eine 60-minütige Fahrprüfung ablegen, bei der sie unter Beweis stellen mussten, dass die vermittelten Inhalte auch in der Praxis umgesetzt werden können. Nach der Prüfung konnten die beiden Ausbilder und Prüfer allen Helferinnen und Helfern zum bestandenen Feuerwehrführerschein gratulieren und ihnen gute Fahrt für die kommenden Aufgaben wünschen.“

Die Teilnehmer des Feuerwehrführerscheins: Ausbilder Udo Schuster, Thorsten Schillmeier, Marco Furtner, Christoph Furtner, Magdalena Schauner, Tobias Mörtl und Katrin Mörtl und Ausbilder Rainer Furtner