Beleuchtung (BEL)

Die Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) des Technischen Hilfswerks leuchtet Einsatz- und Arbeitsstellen des THW und anderer Bedarfsträger großflächig aus. Im THW-Auslandseinsatz übernimmt sie Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum.

Aufgaben:

• Großräumiges, horizontales- und vertikales Ausleuchten von Einsatzstellen (Flächen und Strecken) zur Sicherstellung der Rettungs- und Bergungsarbeiten und sonstigen Hilfsmaßnahmen
  • Ausleuchten von Arbeits-, Baustellen und Lagerflächen (z.B. für Brückenbau, Infrastruktur, Räumen, Wasserdienst u.a.m.)
  • Ausleuchten von Bereitstellungs-, Sammelräumen und Plätzen
  • Ausleuchten von Einsatzorten im Rahmen der Amtshilfe (Bundespolizei, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, Zoll u.a.)

Die Fachgruppe Beleuchtung wird aufgrund der vielfältigen Anforderungen an die Beleuchtung in zwei unterschiedlichen Ausstattungstypen aufgestellt. Hieraus ergeben sich:

1.    Typ A: Lichtmastanhänger (Anh LiMa) mit Hochleistungsscheinwerfern
2.    Typ B: Großbeleuchtungsgerät mit einer Lichtpunkthöhe über 15 Meter
Die Fachgruppe Beleuchtung Typ A leuchtet mit dem Lichtmast und verschiedenen Einzelscheinwerfern auf Stativen Flächen und Strecken aus:

• Strecken mit mindestens 150 x 20 m,
  • Flächen mittels blendfreiem Licht,
  • horizontale oder vertikale Fläche von mindestens 35 x 35 m mittels gerichtetem Licht

Die Fachgruppe Beleuchtung Typ B leuchtet mit dem Großbeleuchtungsgerät und verschiedenen Einzelscheinwerfern auf Stativen Flächen und Strecken aus:

• Strecken mit mindestens 150 x 20 m
  • Flächen mit einem Durchmesser von mindestens 70 m mittels schlagschatten- und blendfreiem Licht.