Waging am See,

Bereichsausbildung Fahren auf dem Wasser manuell

Bootsführer für manuelle Fortbewegung aus mehren OVs ausgebildet - Theorie im OV Traunreut, Praxis auf dem Waginger See

Ausbilder Christian Tausch bei der praktischen Einweisung

Altenmarkt./Waging. Zu einer Bereichausbildung Fahren auf dem Wasser manuell trafen sich mehrere Ortsverbände des Regionalbereich Mühldorf im OV Traunreut. Christian Tausch, Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren und Bereichsausbilder Bootsführer aus dem Ortsverband Simbach vermittelte in der Ausbildung die theoretischen und praktischen Fachkenntnisse, um die Teilnehmer zur Bootsführern für manuelle Bootsbedienung, sprich ohne Motorantrieb auszubilden. Hierzu erfolgte am Freitagabend die Unterrichtung in den Gesetzen der Schifffahrtsstraßenverordunungen, der Unfallverhütungsvorschriften sowie der Schifffahrtszeichen, der Lichterführung und der Gefahrenbeurteilung. Ebenso wurden die korrekten Begrifflichkeiten bei der Bootsbedienung und die Aufrüstung der Boote mit der notwendigen Ausstattung beübt. Am Samstag anschließend die praktische Ausbildung am Waginger See. Mit Unterstützung des Waginger Segelclubs, welcher seine Slipanlage zur Verfügung stellte wurden zwei Schlauchboote und ein Mehrzweckboot ausgerüstet und zu Wasser gebracht. Daraufhin erfolgte eine Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten sowie in die beachtenswerten Gefahrenpunkte. Anschließend wurde in drei Gruppen das manuelle Führen und Bewegen der verschiedenen Bootstypen beübt. Dabei wechselten sich die Teilnehmer ab, sodass jeder einmal die Funktion des Bootsführers, des Bootsmanns, des Schlagmanns und des normalen Helfers übernahm. Die Durchführung des Manövers "Mensch über Bord" sowie verschiedene An- und Ablegemanöver rundeten die Ausbildung ab. Nach dem Ende der Ausbildung und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft hatten fünfzehn Teilnehmer aus den Ortsverbänden Altötting, Berchtesgadener Land, Ergolding, Landshut, Traunreut und Traunstein die Bereichsausbildung Fahren auf dem Wasser manuell erfolgreich absolviert.