Bereichsausbildung "Gabelstapler" im Ortsverband Traunreut

Theoretische und Praktische Kenntnisse vermittelt - Neue Gabelstaplerfahrer ausgebildet

Zunächst wurde der Theorieteil bearbeit

Eine Wertschätzung des Ehrenamts erfuhr das Technische Hilfswerk Traunreut kürzlich aus der freien Wirtschaft. Die Firma Sachverständigenbüro Stenger bot dem THW an, einen kostenlosen Staplerschein für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durchzuführen. Aufgrund dessen führte der Ortsverband Traunreut am vergangenen Samstag eine Bereichsausbildung "Gabelstapler“ durch. Geschäftsführer und Ausbilder Markus Stenger nahm sich an diesem Tag Zeit um den Helfern theoretische und praktische Kenntnisse rund um den Stapler zu vermitteln. Insgesamt 12 Helferinnen und Helfern, vermittelte der Ausbilder im theoretischen Teil wichtige gesetzliche, technische und sicherheitsrelevante Grundlagen. Diese wurden anschließend mit einer Theorieprüfung abgefragt. Nachdem die Prüfung abgeschlossen und von allen bestanden war, ging es an den praktischen Teil im Freigelände. Hier wurden die Teilnehmer belehrt, welche Punkte bei der Abfahrtskontrolle zu prüfen sind. Anschließend hatten die Helfer Zeit sich mit Arbeitsgerät, Aufgabenparcours und Staplersteuerung vertraut zu machen. Nachdem die Teilnehmer genug Erfahrung gesammelt hatten, ging es an die praktische Prüfung. Hierbei mussten die Helfer einen Parcours durchfahren, eine Palette korrekt aufnehmen, rückwärts samt Beladung durch die Pylonen fahren, die Palette richtig absetzen und das Fahrzeug abschließend abstellen. Nach der letzten Prüfungsfahrt konnte Markus Stenger allen Teilnehmern zum Bestehen beider Prüfungen und damit zum Staplerschein gratulieren. Das THW Traunreut bedankt sich bei der Firma Stenger für die Durchführung der spannenden und lehrreichen Ausbildung.