Altenmarkt an der Alz,

Bereichsausbildung Maschinist Stromerzeugungsaggregat (SEA)

Helfer aus fünf Ortsverbänden im Umgang mit Stromerzeugern ausgebildet

Altenmarkt. An den ersten beiden Septemberwochenenden war der Ortsverband Traunreut des Technischen Hilfswerks (THW) Gastgeber für eine Bereichsausbildung Maschinist Stromerzeugungsaggregat (Maschinist SEA). Aufgabe des Maschinisten SEA ist es, Stromerzeuger mit der Schutzmaßnahme Schutztrennung mit mehreren Verbrauchern und Isolationsüberwachung zu bedienen. Für diese Aufgabe müssen sie keine Elektrofachkräfte sein, sondern können als elektrotechnisch unterwiesene Personen Inselnetze zur Versorgung von Übungs- und Einsatzstellen aufbauen und betreiben.

Durchgeführt wurde die Bereichsausbildung von Elektromeister Harald Eder sowie Elektroingenieur Martin Bauer, beide aus dem Ortsverband Ergolding, welche Teilnehmer aus den THW Ortsverbänden Traunreut, Traunstein, Ergolding, Berchtesgadener Land und Eggenfelden zur Ausbildung begrüßen konnten.

Zu Beginn der Ausbildung ging es für die Teilnehmer zunächst darum, sich mit den Grundlagen der Elektrotechnik und den zugehörigen Grundbegriffen wie Spannung, Stromstärke, Widerstand und Leistung vertraut zu machen. Weiterhin wurden potenzielle Gefahren durch elektrischen Strom sowie die Anwendung von Rettungsmaßnahmen im Falle eines Stromunfalls besprochen. Im Anschluss erfolgte eine detaillierte Betrachtung der verschiedenen Schutzmaßnahmen, welche im Fehlerfall die eingesetzten Einsatzkräfte vor einem Stromschlag und die angeschlossenen Geräte vor Beschädigung schützen sollen.

Um die Ausbildung abwechslungsreich zu gestalten, ging es nach dem Abendessen auf den Hof des Ortsverbandes, um dort den Aufbau und den Betrieb tragbarer Stromerzeuger bis 13 kVA Leistung zu beüben. Hierbei konnten die beiden Ausbilder in einer anschaulichen Praxissimulation die praktische Notwendigkeit der sogenannten 100-m-Regel darstellen, welche die Leitungslänge im aufgebauten Stromnetz beschränkt und so sicherstellt, dass die eingebauten Sicherungen korrekt auslösen. Ebenso wurde der Einsatz verschiedener Leuchtmittel ausgebildet. Beim Einsatz der LED-, Halogen- und Metalldampfleuchtmittel wurden nicht nur deren lichttechnische Aspekte eruiert, es wurde auch über den unterschiedlichen Leistungsbedarf und die beste Energieverteilung für die verschiedenen Lichtquellen informiert.

Am ersten Samstag der Ausbildung ging es für die Teilnehmer dann an den Umgang mit Stromerzeugern mittlerer und großer Leistungsklassen zwischen 40 und 200 kVA, welche den Energiebedarf von mehreren Häusern bis hin zu Firmen und Verbrauchern der kritischen Infrastruktur wie Wasserwerken oder Krankenhäusern in gewissem Umfang aufrechterhalten können. Hierbei standen den Ausbildern drei Geräte verschiedener Generationen sowie mit unterschiedlichem Ausstattungsumfang zur Verfügung. In einer Stationsausbildung wurden zwei Aggregate der mittleren Leistungsklasse mit 40 bzw. 50 kVA betrachtet, dabei gingen die Ausbilder unter anderem auf die Anschlussmöglichkeiten am Aggregat, die Bedienung und Inbetriebnahme des Gerätes sowie die Handhabung des jeweils angebauten Lichtmastes ein. Zusammengeführt wurde beiden Gruppen anschließend die Bedienung des 200 kVA-Aggregats des OV Ergolding erklärt, welcher im Regionalbereich Mühldorf die spezialisierte Fachgruppe Elektroversorgung bereithält. Ergänzt wurde der praxisreiche Tag immer wieder durch theoretische Unterrichtseinheiten, welche sich unter anderem mit dem Aufbau von Verteilungsnetzen beschäftigten oder Übungsaufgaben für potenzielle Einsatzszenarien bereithielten.

Der Samstag des zweiten Wochenendes war schwerpunktmäßig geprägt von der Einspeisung in Gebäude. Dies wird im Normalfall durch Elektrofachkräfte durchgeführt, kann aber bei entsprechender Vorbereitung des Gebäudes mit einer entsprechenden Einspeisesteckdose und einem passenden Stromerzeuger auch von Maschinisten SEA im THW durchgeführt werden. Da eine entsprechende Vorbereitung auch in der Unterkunft des Ortsverbandes Traunreut gegeben ist, konnten die Ausbilder hierfür die passenden Ausbildungsbedingungen vorfinden.

Nach einer weiteren Ausbildungseinheit über mobile Fehlerstromschutzschalter ging es am Nachmittag für die Teilnehmer zur Abschlussprüfung. In dieser Prüfung mussten das erlernte Fachwissen sowie die relevanten Fachbegriffe wiedergegeben werden. Am Ende konnte allen Teilnehmern zum Bestehen der Prüfung und zum Erwerb der Qualifikation Maschinist SEA gratuliert werden, darunter auch den vier Einsatzkräften des Ortsverbandes Traunreut.