Ergolding,

Bereichsausbildung Zugtrupp

Themen zum Aufbau und Betrieb von Führungsstellen bearbeitet

Einrichtung eines Zugtrupps © OV Ergolding

Ergolding. Am 31.05.2014 und am 14.06.2014 nahm der THW Ortsverband Traunreut an der Bereichsausbildung Zugtrupp im OV Ergolding teil. Dabei wurden den Teilnehmern der Ortsverbände Ergolding, Mühldorf, Landshut, Eggenfelden und Traunreut theoretische Kenntnisse in den Bereichen Aufgaben, Gliederung und Ausstattung des Zugtrupps vermittelt. Auch mit der Führungsorganisation und den Führungsstrukturen bei Einsätzen beschäftigten sich die Helferinnen und Helfer. Hierzug gehören auch der Umgang mit taktischen Zeichen sowie das Erstellen einer Lagekarte.

An beiden Ausbildungstagen wurden die theoretisch vermittelten Kenntnisse durch praktische Übungen ergänzt. Bei der ersten Übung ging es um die Errichtung und den Betrieb eines Zugtrupps als Einsatzleitung. Hierfür erfolgte eine Übungseinspielung der UG ÖEL der FFW Stadt Landshut.

In der zweiten Übung mussten sich die Helferinnen und Helfer um das Errichten und Betreiben eines Meldekopfes für einen Bereitstellungsraum kümmern. Hierbei erfolgte die Übungseinspielung durch den Ortsverband Ergolding.

Durchgeführt wurde die Ausbildung vom Ortsbeauftragten Walter Brahms, OV Ergolding.