Hannover,

Besuch der Interschutz 2015

Delegation des THW Ortsverband Traunreut besucht Weltleitmesse für Brand- und Katastrophenschutz in Hannover

Am THW-Stand

Hannover. Eine fünfköpfige Delegation des THW Traunreut besuchte am vergangenen Wochenende die Interschutz 2015. Dabei handelt es sich um die weltweit größte Messe für Brand-und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit. Der alle fünf Jahre stattfindende Branchentreff war in diesem Jahr auf dem größten Messegelände der Welt, der Messe Hannover zu Gast. Rund 1500 Aussteller präsentierten ihre neuesten Produkte und Entwicklungen rund um Rettungstechnik, Einsatzfahrzeuge, Persönliche Schutzausrüstung sowie Ausbildungsausstattung und Fortbildungsmöglichkeiten. Auch fünf Helfer aus dem Ortsverband Traunreut reisten zur Messe um sich über Neuheiten zu informieren, mit Herstellern ins Gespräch zu kommen und um Kontakte zu knüpfen. Nachdem sich die Helfer am Donnerstag mittels der vom nahegelegenen Autohaus Opel Günther zur Verfügung gestellten Reisemöglichkeit nach Hannover begaben, ging es am Freitag auf die Messe. Dort angekommen informierten sich die Helfer zunächst über den Aufbau der Technischen Einsatzleitung, kurz TEL, welche bei größeren Katastrophen als Einsatzleitung verwendet wird und von mehreren Einsatzorganisationen gemeinsam gestellt wurde. Beim anschließenden Vortrag im Branchentreff Sicherheit über das Unwetter 2014 in Münster konnten sich die Helfer ein Bild über die Anforderungen an Krisenstäbe und Leitstellen bei plötzlich auftretenden Extremlagen wie starken Niederschlägen oder Unwetterschäden gestellt werden. Des Weiteren testeten die Mitglieder des Ortsverbandes nützliches Zubehör für die durch das THW beschafften Digitalfunkgeräte direkt beim Hersteller. Bei einem Hersteller für Folien- und Zeichensätze für Führungsstäbe fanden Fachberater und Zugtrupphelfer entsprechendes Equipment um die Leistungsfähigkeit des Zugtrupps und des Leitungs- und Koordinierungsstabs OV (LuK OV) zu verbessern. Weitere Informationen und Gespräche führten die Helfer unter anderem mit Händlern und Herstellern von Kletter- und Sicherungstechnik sowie mit dem Hersteller des im Ortsverband verwendeten Abgasabsaugsystems. Am darauffolgenden Tag widmeten sich die Besucher dem Freigelände und dem Vorführgelände. Hier stellten zahlreiche Hersteller ihre neuen Drehleitern, Hubrettungsfahrzeuge und Löschfahrzeuge für den kommunalen Einsatz sowie für den Einsatz am Flughafen vor. Auch dem THW-Stand statteten die Helfer einen Besuch ab. Das THW hatte sich dem Thema Hochwasser verschrieben und präsentierte einen aufgebauten Deich samt THW-Mehrzweckarbeitsboot und Hochleistungspumpe. Hierzu waren auch die Kameraden der polnischen Feuerwehr gekommen, welche nebenan eine 45.000 Liter pro Minute starke Pumpe präsentierten. Zum Ende der Messen besichtigten die Helfer noch eine Löschvorführung sowie zahlreiche historische Fahrzeuge, welche an diesem Samstag auf die Messe gekommen waren. Am darauffolgenden Sonntag ging es für die Helfer wieder zurück in die Heimat.