Altenmarkt an der Alz,

Drei neue Bediener LKW-Ladekran

Bediener LKW-Ladekran für die Ortsverbände Berchtesgadener Land und Traunreut ausgebildet

Die Teilnehmer der Bereichsausbildung mit Ausbilder Udo Schuster (r.)

Altenmarkt. Im Ortsverband Traunreut wurden im April und Mai an mehreren Wochenenden drei neue Bereichsausbilder LKW-Ladekran ausgebildet. Zwei Teilnehmer kamen dabei aus dem Ortsverband Berchtesgadener Land sowie ein Teilnehmer aus dem Ortsverband Traunreut. Bereichsausbilder Udo Schuster vermittelte die theoretischen und praktischen Inhalte. Im Theorieteil wurden dabei unter anderem die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen besprochen, welche für die Bedienung von Ladekränen unerlässlich sind. Im Bereich der Fahrzeug- und Kranphysik wurden unter anderem die Themen Bauteile des Krans, Abstützung, Bodenbeschaffenheit, Stützlasten, Lastmoment, Traglastdiagramme und Sicherheitseinrichtungen eingeganen. Im praktischen Ausbildungsteil machten sich die Teilnehmer daran, unter Anleitung verschiedene Hubaufgaben korrekt einzuschätzen, den Kran korrekt abzustützen und aufzubauen und sich mit der Bedinung des Kranes, der Kranseilwinde und den verschiedenen Anbaugeräten vertraut zu machen. Ebenso wurden die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen überprüft und die Kommunikation zwischen Kranbediener und Lastanschläger beübt. Am Ende des jeweiligen Ausbildungsbereiches mussten die Teilnehmer eine theoretische bzw. praktische Prüfung ablegen bevor sich ihre Bedienausweise für den LKW-Ladekran in Empfang nehmen konnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: