Palling,

Gemeinschaftsübung mit der FFW Palling

THW Traunreut und Feuerwehr Palling führen gemeinsame Übung durch - Atemschutz und Rettungsmethoden als Übungsthemen

Vorbereitung der Atemschutzgeräte

Palling. Zu einer gemeinsamen Einsatzübung trafen sich am vergangenen Dienstagabend die Helfer des Technischen Hilfswerks Traunreut (THW) mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Palling (FFW). Die Möglichkeit ein Abbruchhaus als Übungsobjekt nutzen zu können, nahmen die beiden Organisationen zum Anlass um sich in den Bereichen Einsatztaktik, Atemschutz und Rettungsmethoden auszutauschen und die Zusammenarbeit untereinander weiter zu verbessern. So rückten der Zugtrupp und die beiden Bergungsgruppen des THW nach Palling aus, wo Sie bereits von der Pallinger Wehr empfangen wurden. Dort angekommen wurden die Traunreuter Helfer vom Einsatzleiter der Feuerwehr über das Übungsszenario und die anstehenden Aufgaben in Kenntnis gesetzt. "Im Keller des Übungsobjekts habe es durch eine Gasexplosion eine starke Rauchentwicklung gegeben. Mehrere Personen werden vermisst. Das Absuchen des Gebäudes sei nur unter Atemschutz möglich." Sogleich rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger in rot und blau mit entsprechendem Gerät aus um das Gebäude betreten zu können. Im Keller des Gebäudes beginnend, suchte der Trupp die ineinander verzweigten Räume systematisch ab. Dies stellte aufgrund des dichten Rauchs durchaus eine Herausforderung dar. Trotzdem konnten die sich im Keller befindenden zwei Personen, in diesem Fall zwei Übungspuppen rasch aufgefunden und geborgen werden. Im Obergeschoss des Gebäudes fanden die Suchtrupps zwei weitere lebende Personen, welche ohne Verletzungen aus dem Gebäude gerettet werden konnten. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde das Einsatzgebiet mittels Beleuchtungsanhänger des THW großflächig ausgeleuchtet. Eine weitere Person war auf das Dachfenster geklettert und wurde, da keine Drehleiter, Kran oder Hubsteiger zur Verfügung stand durch das THW mittels Leiterhebel gerettet. Nachdem alle Personen gerettet waren, ging es an die Entrauchung des Gebäudes. Mittels Druckbelüfter der Feuerwehr konnte das Gebäude innerhalb kürzester Zeit vom Rauch befreit werden. Dabei erklärten die Feuerwehrkräfte die genaue Funktionsweise und konnten so interessante Informationen an die THW-Helfer weitergeben. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft trafen sich im Anschluss alle  Beteiligten in der Unterkunft des THW, wo sich Einsatzleiter, Führungskräfte und Helfer über die Erkenntnisse und Erfahrungen der Übung austauschten.