Chieming,

Grenzübergreifende Bootsausbildung auf dem Chiemsee

THW Traunreut führt gemeinsame Ausbildung mit den Feuerwehren Fridolfing, Ostermiething und Tittmoning durch

Chiemsee. Normalerweise treffen sich der THW Ortsverband Traunreut und die Feuerwehren aus Fridolfing, Tittmoning und Ostermiething (Österreich) am letzten Samstag im August zur gemeinsamen Bootsausbildung an der Salzach. Nachdem der derzeitige Wasserstand des Grenzflusses eine Ausbildung derzeit nicht zulässt und die Bootsführer neue Ausbildungserkenntnisse sammeln wollten, wurde die diesjährige Ausbildung auf den Chiemsee verlagert. So trafen sich das THW und die Feuerwehren an der Slipstelle in Unterhochstätt, um die Boote zu Wasser zu lassen. Anschließend erhielten die teilnehmenden Bootsführer grundlegende Informationen über das Fahren auf stehenden Gewässern, den Linienverkehr der Chiemseeschiffahrt und die Zufahrtsregelung zu den Hafenanlagen in Chieming und Seebruck. Anschließend wurden die ersten Fahrmanöver geübt. Danach stellten die Helfer des THW ihre Aufgaben im Rahmen der Ölwehr am Chiemsee vor. Hierbei sind die Helfer für den Aufbau von Ölsperren sowie für das Abpumpen des Öl-Wasser-Gemischs zuständig. Im weiteren Verlauf der Ausbildung übten die Bootsführer und Bootsmänner verschiedene Fahr- und Rettungsmanöver wie "Mann über Bord", Anlegen während der Fahrt oder Ein- und Ausfahren in den Hafen. Anschließend legten die Boote zu einer kurzen Pause an der Fraueninsel. Danach ging es über den See zurück nach Unterhochstätt, wo die Boote wieder verlastet wurden. Zum Abschluss der Ausbildung trafen sich die Beteiligten beider Organisationen in der Unterkunft des THW in Altenmarkt, um ein positives Ausbildungsfazit zu ziehen und um gemeinsam Mittag zu essen.