Hochwasser - THW baut Anlegestege für die Chiemseefähre

Helfer bauen mit Material der eigenen THW Fähre eine Anlegestelle in Prien und auf der Herreninsel

Die Überfahrt nach Herrenchiemsee

Prien am Chiemsee. Im Rahmen der Hochwassereinsätze wurde das THW Traunreut am 07.06.2013 um 05:30 Uhr nach Prien am Chiemsee alarmiert. Dort bestand die Aufgabe für die "Chiemseefähre", welche Fahrzeuge und Güter zwischen Prien und der Herreninsel transportiert, zwei Anlegerampen zu bauen, um zu gewährleisten, das die Feuerwehren mithilfe der Fähre auf die Insel gelangen können, um dort den Brandschutz weiterhin sicherzustellen. Um dies ermöglichen zu können rückten 10 Helfer des Ortsverband Traunreut an, um mithilfe des Oberbaus der thw- eigenen Pontonfähre diese Rampen aufzubauen. Wichtiges Hilfsmittel war dabei der Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren, welcher beim Be - und Entladen, beim Transport und beim Positionieren der Teile behilflich war. Zunächst wurde die Rampe auf der Herreninsel aufgebaut. Mittels Trägern und Fahrbahnplatten wurde eine Auffahrrampe gebaut, die auch größeren Fahrzeugen ermöglichte, problemlos auf die Fähre aufzufahren. Als dies erledigt war begaben sich die Helfer mittels Fähre zurück nach Prien, um den zweiten Steg aufzubauen. Nachdem der zweite Steg aufgebaut war, konnten die Helfer gegen 17:00 Uhr den Einsatz beenden.