Landshut,

Ideelle Spezialisierung Beleuchtung in Landshut

Zusammentreffen der bayerischen Lichtspezialisten des THW - Ortsverband präsentiert Beleuchtungskomponente

Taghell erleuchtet wurde die Landebahn

Landshut. Zur Ideellen Spezialisierung (IDS) der Fachgruppen Beleuchtung trafen sich die Beleuchtungsspezialisten des THW aus ganz Bayern am 17. und 18. Oktober im Ortsverband Landshut. Auch der THW Ortsverband Traunreut wurde zu diesem Erfahrungsaustausch der bayerischen Fachgruppen Beleuchtung eingeladen. Aufgabe des Ortsverbandes war es seinen Beleuchtungsanhänger, welcher im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) eingesetzt wird, zu präsentieren. Hierzu rückten zwei Helfer des Ortsverbandes am Freitagabend in Richtung Landshut aus. Dort angekommen ging es sogleich weiter zum örtlichen Flugplatz Landshut-Ellermühle, an dem die Traunreuter Helfer zusammen mit den Kameraden des OV Mühldorf die Beleuchtungskomponenten beider OVs vorstellten. Die beachtliche Lichtleistung überzeugte auch die anwesenden Gäste der Polizei, welche in den gezeigten Geräten ein hohes Einsatzpotential für den G7-Gipfel im kommenden Jahr erkannten. Währenddessen leuchteten die anderen Fachgruppen Beleuchtung verschiedene Einsatzszenarien rund um Landshut aus. Am folgenden Tag trafen sich die Helfer im Ortsverband Landshut, um von Rainer Hirschfeld vom Landesverband Bayern über die bisherigen Planungen zum G7-Gipfel 2015 unterrichtet zu werden. Anschließend diskutierten die Helfer der einzelnen Ortsverbände über die Erkenntnisse der praktischen Übungen am Vorabend sowie über Erfahrungen aus verschiedenen Einsätzen und Übungen. Gegen 14:00 traten die Helfer die Reise in Richtung Heimatortsverband an.