Altenmarkt a. d. Alz,

MOT-Marsch-Übung

Motorisierter Marsch und Digitalfunk

Am 25. Februar fand die diesjährige MOT-Marsch-Übung statt. Kraftfahrer, Sprechfunker und Helfer stellten sich in zwei Gruppen auf unterschiedlichen Routen ihren jeweiligen Aufgaben, u. a. Fahren im Verband aus mehreren Einsatzfahrzeugen, der Routenplanung nach Karte und Koordinaten, dem Umgang mit Digitalfunk, Rangierübungen beim Werkstattaufenthalt sowie Durchfahren von Brücken und Tunneln in Verbindung mit Routenanpassungen aufgrund von Fahrverboten und Gewichtsbeschränkungen.

Die Übungsplanung erfolgte durch Zugtrupphelfer Thorsten Schillmeier, welcher mit Gruppenführer B Matthias Riedl die Koordination der Gruppen im Funkraum übernahm.

Im Anschluss an die Übung wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, abschließend trafen die Teilnehmer sich zum gemeinsamen Abendessen.