THW Helfer blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

11.876 Stunden freiwillig im Dienst für die Bevölkerung

Gerhard König resümiert das vergangene Jahr

Altenmarkt. Nach einem langen und arbeitsreichen Jahr zogen die Helfer des Technischen Hilfswerk Ortsverband Traunreut (THW) ein Resümee bei ihrer Weihnachtsfeier. In einem von der angrenzenden Lebenshilfe zur Verfügung gestellten Saal, trafen sich die Helfer um das vergangene Jahr abzuschließen. Zu Beginn begrüßte der Ortsbeauftragte Gerhard König die Helfer und sprach Ihnen  Dank für die freiwillig geleistete Arbeit im vergangenen Jahr aus. Anschließend stellte Zugführer Johann Schauner jun. seinen Tätigkeitsbericht vor. Insgesamt 11.876 Stunden hatten die Helfer in die Tätigkeiten im Ortsverband investiert. Als besonders zeitintensiv stellte sich hierbei die Unterstützung des Geothermieprojektes in Traunreut mit über 1600 Stunden heraus. Weitere Eckpfeiler des Jahres 2012 bildeten das vom Ortsverband Traunreut ausgerichtete GFB- Jugendlager am Chiemsee sowie der Umzug der Unterkunft nach Altenmarkt. Aber auch  durch Einsätze wie die Hangsicherung an der "Baumburger Leite", einen Schmelzwassereinsatz in Anning oder die Ausleuchtung der Brückenpfeilersprengung in Bergen, sowie Gemeinschaftsübungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Traunreut, der DLRG Seeon-Truchtlaching sowie zahlreichen Ausbildungen am Standort wurden die Helfer gefordert und gefördert. Auch der Zugführer bedankte sich mit der Zuversicht auch in 2013 wieder die Unterstützung der Helferschaft zu erhalten. Im Anschluss wurden einige Helfer von Sylvia Ruffing von der Geschäftsstelle Mühldorf für ihre langjähre Mitgliedschaft im Dienste der humanitären Sache im THW ausgezeichnet. Für ihre 10- jährige Mitgliedschaft wurden Sebastian Beisl, Thorsten Schillmeier, Josef Reithmayer, Markus Coroniti, Tobias Mörtl, Marco Furtner, Stefan Fackler und Martin Marks geehrt, seit 25 Jahren sind Johann Schauner jun., Wolfgang Marold, Rainer Furtner, Johann Siglreitmaier, Ernst Mayer, Thomas Eke sowie Christoph Becher im THW aktiv. Ebenfalls durften  Manfred Falter für 30 Jahre und Gerhard König für 40 Jahre eine Urkunde entgegennehmen. Besondere Ehre wurde Udo Schmidt, dem Gründer des Ortsverbandes zuteil, welcher mit einer Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk ausgezeichnet wurde. Nach den Ehrungen ging man zum gemütlichen Teil des Abends über und blickte beim anschließenden Essen auf die bildlich festgehaltenen Momente des Jahres zurück.