Altenmarkt an der Alz,

THW in Altenmarkt angekommen

Unterkunft ist jetzt fertig - Helfer mit Flutmedallie ausgezeichnet

Die Helfer in der neuen Unterkunft

Altenmarkt. Nach einem ereignis- reichen Jahr 2013 begingen die Helfer des THW Ortsverbandes Traunreut ihre Jahresabschlussfeier am Samstag vor dem 2. Advent. Ortsbeauftragter Gerhard König freute sich, die Helfer und auch einige Ehrengäste in der neuen Unterkunft am Altenmarkter Berndlring begrüßen zu können. Nach neunmonatiger Bauzeit ist das Unterkunftsgebäude nun fertiggestellt und auch der Einzug kann in Kürze abgeschlossen werden. Nachdem die Helfer einige Herausforderung vom Auszug aus der alten Unterkunft bis zum Einzug in die neue Liegenschaft in Altenmarkt gemeistert hatten, seien die ehrenamtlichen froh nun in einem schönen, neuen Gebäude ihren Aufgaben nachgehen zu können, so König weiter. Der schnelle Baufortschritt sei vor allem der reibungslosen Zusammenarbeit mit dem Investor und der THW Geschäftsstelle Mühldorf zu verdanken. Hierfür bedankte sich der Ortsbeauftragte bei Sylvia Ruffing aus Mühldorf sowie bei Hr. Rauch und Fr. Zitzlsperger, welche als Ehrengäste an diesem Abend anwesend waren. Des Weiteren konnten der erste Bürgermeister der Gemeinde Altenmarkt, Stephan Bierschneider und sein Stellvertreter begrüßt werden.

Bierschneider bedankte sich in seiner Ansprache für die Einladung und erklärte, er freue sich dass das Technische Hilfswerk seine neue Heimat in der Gemeinde Altenmarkt gefunden habe. „Das THW verbessere einerseits den Aspekt der Sicherheit in der Gemeinde, ein anderer wichtiger Punkt sei die Erweiterung der Gemeinschaft der Gemeinde Altenmarkt.“ so Bierschneider. Dies habe sich durch die schnelle Integration des THW Ortsverbandes in das Vereins – und Kulturleben in Altenmarkt gezeigt. Die Helfer haben sich schnell und unkompliziert an einigen Aktionen wie dem Ferienprogramm, dem autofreien Sonntag oder dem Gründungsjubiläum des Trachtenvereins beteiligt. Des Weiteren bedankte sich Bierschneider für die Hilfe beim Jahrhunderthochwasser im Juni 2013 und zeichnete die eingesetzten  Helferinnen und Helfer  mit der Fluthelfermedallie und der Urkunde der bayerischen Staatsregierung aus.

Nach der Ehrung der Fluthelfer berichtete Zugführer Johann Schauner jun. über die Einsätze und Übungen sowie die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr. So erbrachten die Helfer im vergangenen Jahr insgesamt 13.208 Stunden im THW. Davon entfielen 1.234 Stunden auf Einsätze. Hierzu zählten das Hochwasser im Juni, die Bergung eines eingestürzten Carports in Waging, die Unterstützung bei der Landshuter Hochzeit sowie die Entfernung von Treibholz aus der Laufenau in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt und der DLRG Seeon - Truchtlaching. Das kameradschaftliche Verhältnis aller  Organisationen habe sich hierbei wieder als großer Vorteil erwiesen. Des Weiteren berichte Schauner von einigen Übung beispielsweise mit den Feuerwehren Übersee und Grassau. Auch im Bereich der Helfergewinnung sowie der Öffentlichkeitsarbeit habe der Ortsverband einiges getan. So präsentierte sich der Ortsverband am Kreisjugendfeuerwehrtag sowie am Stadtfest in Traunreut. Abschließend bedankte sich Robert Schönberger von der Helfervereinigung bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen des vergangen Jahres beigetragen hatten, bevor die Helferinnen und Helfer das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen ließen.