THW und Feuerwehr im Schmelzwassereinsatz

Helfer pumpen Wasser ab und errichten Sandsackwall

Am vergangenen Freitag, den 24.02.2012 wurde das Technische Hilfswerk Ortsverband Traunreut (THW) zu einem Schmelzwassereinsatz gerufen. Gegen 16 Uhr wurde der Fachberater des THW  auf Anfrage der Freiwilligen Feuerwehr Stein an der Traun alarmiert. Im Ortsteil Fasanenjäger drohte ein Keller aufgrund des Schmelzwassers der letzten Tage, welches vom gegenüberliegenden Hang kam und vom Boden nicht aufgenommen werden konnte, vollzulaufen.  Nach Besichtigung der Einsatzstelle durch den Fachberater THW wurde das THW Traunreut mit seinen Tauchpumpen (400 Liter, 800 Liter, 2100 Liter pro Minute)  zur Unterstützung für die bereits angerückten Kräfte der Feuerwehren aus Traunreut und Stein an der Traun nachalarmiert. Die THWler rückten mit 9 Helfern und 3 Fahrzeugen in Richtung Fasanenjäger aus, wo bereits 30 Helfer der beiden Feuerwehren versuchten die Wassermassen abzupumpen. Dort wurde die Tauchpumpe (2100 Liter) zur Unterstützung eingesetzt, wodurch ein zügiges Abpumpen des Schmelzwassersees ermöglicht wurde. Hierbei zeigte sich wieder die uneingeschränkte Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen, welche Hand in Hand zusammenarbeiteten. Anschließend versuchten die Helfer der beiden Hilfsorganisationen mit Sandsäcken ein weiteres Eindringen des Schmelzwassers zu verhindern. Gegen 17:30 rückte das THW ab und machte sich wieder einsatzbereit. Gegen 19:00 war der Einsatz für die Helfer beendet.