Heiligkreuz,

Übungssamstag Land 4.1 in Heiligkreuz

Einsatzkräfte der Feuerwehren, des THW und des BRK üben gemeinsam rund um Heiligkreuz - vielfältige Szenarien fördern die Zusammenarbeit der Organisationen und geben Nachwuchsführungskräften passende Entwicklungsmöglichkeiten

Heiligkreuz. Bei strahlend schönem Wetter versammelten sich zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren des Land 4.1 Breiches, des THW und des Bayerischen Roten Kreuzes am 13.04.2024 zum Übungssamstag am Feuerwehrhaus in Heiligkreuz. Sieben Stationen mit Aufgaben der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung sowie der Menschenrettung und der medizinischen Versorgung standen zur Abarbeitung durch die Ehrenamtlichen bereit. Auch der THW Ortsverband Traunreut nahm an der Übung teil und absolvierte drei Szenarien.

So fuhren die Helfer gemeinsam mit den Kameraden der Werkfeuerwehr Chemiepark Trostberg zu einem Betrieb, in dem auslaufende Gefahrstoffe gemeldet wurden. Nach der Erkundung der Lage wurde der gefährdete Bereich abgesperrt, die betroffene Person versorgt und nach Recherche des Gefahrstoffes versucht, diesen unter Atemschutz einzudämmen. Anschließend konnte die Übung beendet werden.
Nach dem Rückbau der eingesetzten Ausstattung erfolgte das Feedback durch die Übungsbeobachter der Feuerwehr, welche mit Lob und Hinweisen zur Verbesserung den Führungskräften und der Mannschaft die Möglichkeit gaben, die Einsatzabläufe und die Kommunikation im Einsatz zu verbessern. Anschließend ging es für die eingesetzten Kräfte zurück in den Bereitstellungsraum.

Im zweiten Szenario ging es für das THW Traunreut in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Oberfeldkirchen zu einer verrauchten Garage. Hier rauchte ein fehlerhaft fremdgestarteter PKW, zwei Personen befanden sich in der Garage. Hier erfolgte eine gemeinschaftliche Versorgung der aus der Garage geretten Personen durch die Feuerwehr und das THW bis diese an das BRK übergeben werden konnten. Zusätzlich dazu unterstützte ein Atemschutztrupp des THW die löschenden Feuerwehrkräfte bei der Positionierung des Überdrucklüfters zur der Entrauchung der Garage. Auch hier erfolgte im Nachgang eine Feedbackrunde, welche für alle Beteiligten Erkenntnisse zur Weiterentwicklung mit sich brachte.

Ein Forstunfall mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug rundete das Aufgabenfeld ab. Gemeinsam mit der Feuerwehr Peterskirchen galt es einen unter Bäumen eingeklemmten Forstwirt zu befreien. Umfangreich wurde das Szenario dadurch, dass die Bäume am Kran eines Rückewagens hingen, welcher dadurch in Schräglage gekommen war. Hierbei passte man die gemeinsame Strategie die Bäume mittels Motorsäge abzutragen an, um die Stabilität des Rückewagens nicht zu gefährden. Bei dem neuen Ansatz kamen die Hebekissen des THW zum Einsatz, um die Bäume schonend anzuheben, wodurch der Forstwirt befreit und versorgt werden konnte. Nach Abschluss der Aufgabe wurde das Szenario resümiert und die Einsatzkräfte konnten sich über das erfolgreiche und gemeinschaftliche Meistern der Situation freuen.

Nach Abschluss der Szenarien gab es für alle Einsatzkräfte noch eine Brotzeit im Feuerwehrhaus, bei der die Vertreter der Kreisbrandinspektion und der Stadt Trostberg den Übenden für ihr Engagement und der Feuerwehr Heiligkreuz für die Ausrichtung des Übungssamstages dankten.