Altenmarkt,

Weihnachtsfeier 2014

Ausgezeichnete Helfer, neues Fahrzeug - Ehrenzeichen in Silber für Gerhard König

Dr. Voß zeichnet OB G. König aus

Altenmarkt. Am vergangenen Samstag fand im Ortsverband Traunreut des Technischen Hilfswerk (THW) die jährliche Jahresabschlussfeier statt. Nachdem am Nachmittag bereits der Nikolaus die Weihnachtsfeier der Jugendgruppe besucht hatte, trafen sich am Abend Aktiv-, Reserve- sowie Althelferinnen und –helfer in der THW Unterkunft, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Ebenfalls zur Feierstunde gekommen waren der Landesbeauftragte für das THW in Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß und der Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Mühldorf, Klaus Labitzke, um sich bei den Ehrenamtlichen persönlich für ihren Einsatz im Jahrhunderthochwasser zu bedanken und sie mit der Bundesflutmedaille auszuzeichnen. Zunächst aber wurden die Helfer und Gäste vom Ortsbeauftragten (OB) Gerhard König begrüßt. Dieser sprach den Mitgliedern des Ortsverbandes seinen Dank aus. „Durch euer Engagement haben wir dieses wieder Einiges bewegen können.“ so König. Diese Aussage konkretisierte Zugführer Johann Schauner jun., welcher auf die einzelnen Aktionen zurückblickte. So lag das Hauptaugenmerk im vergangenen Jahr auf der Einweihungsfeier der neuen Unterkunft sowie auf dem Tag der offenen Tür. Ebenso beteiligte sich der Ortsverband am Blaulichttag der Hilfsorganisationen, um aktiv Werbung für das Ehrenamt THW zu machen. Und auch die Einrichtung der Unterkunft wurde im Jahr 2014 abgeschlossen. Hinzu kamen zahlreiche Einsätze, Ausbildungsabende und allgemeine Dienste. Dadurch summierten sich die Einsatzstunden auf 898, insgesamt leisteten die Helferinnen und Helfer im vergangenen Jahr 13218 ehrenamtliche Stunden. Hierfür bedankte sich auch Landesbeauftragter Dr. Voß. In seiner Rede erklärte er, dass er sich über einen solch fleißigen und aktiven Ortsverband freue und wies auf die anstehenden Aufgaben im Jahr 2015 hin, vor allem mit Bezug auf den anstehenden G7-Gipfel in Ellmau. Auch zur veränderten Sicherheitslage und zu Gefahren für kritische Infrastrukturen nahm Voß Stellung. Anschließend gratulierte der Ortsverband Helferin Christine Knöfel zum Nachwuchs und überreichte ein kleines Präsent. Danach ging es an die Ehrung der Fluthelfer. Insgesamt 38 Helfer konnten mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet werden. Dabei bedankte sich der Landesbeauftragte bei jedem Helfer persönlich. Bevor man sich dem anschließend geplanten Buffet widmen konnte, gab es noch eine besondere Ehrung. Ortsbeauftragter Gerhard König wurde für seine besonderen Verdienste um das THW vor allem in seiner Zeit als Zugführer und nach Übernahme des Amtes des Ortsbeauftragten mit dem THW Ehrenzeichen in Silber, der zweithöchsten Auszeichnung des THW, geehrt. „Durch sein Handeln hat der den Ortsverband erfolgreich durch Einsätze und wirtschaftliche Leistungen geführt. Auch seinem ehrgeizigen Engagement ist die schnelle Umsetzung der Baumaßnahmen rund um die neue Unterkunft zu verdanken“ so Voß in seiner Laudatio. König, welcher nicht mit der Ehrung gerechnet hatte, bedankte sich für die Ehrung und motivierte die Helfer weiterzumachen und dranzubleiben, um zukünftige Ziele zu erreichen. Anschließend eröffnete er das Buffet, um zum gemütlichen Teil überzugehen. Nach dem Essen versammelten sich die Helfer im Hof des Ortsverbandes um Schirrmeister Udo Schuster und Fachberater Rainer Furtner mit dem neuen Fahrzeug zu empfangen. Beide hatten den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) in Wietmarschnen beim Aufbauhersteller abgeholt. Sogleich wurde das neue Fahrzeug von allen Gästen der Weihnachtsfeier begutachtet. Der neue MTW für den Zugtrupp steht dem Ortsverband Traunreut in Zukunft für Führungs- und Koordinationsaufgaben bei Einsätzen und Übungen zur Verfügung stehen. Die Weihe des neuen Fahrzeugs ist für Anfang des kommenden Jahres geplant.