Altenmarkt,

Weihnachtsfeier im THW Ortsverband Traunreut

Einsätze am G7-Gipfel und in der Flüchtlingshilfe - Zahlreiche Helfer geehrt

Die geehrten Helfer

Am vergangenen Samstag fand die Weihnachtsfeier des THW Ortsverband Traunreut statt. Musikalisch umrahmt von Junghelfer Pius Fink begrüßte Ortsbeauftragter Gerhard König die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes sowie Geschäftsführerin Sylvia Ruffing, welche der Veranstaltung beiwohnte. König bedankte sich bei den Ehrenamtlichen, welche im vergangenen Jahr zahlreiche Aufgaben zu bewältigen hatten. Hierbei standen vorrangig der G7-Gipfel in Elmau sowie die Unterstützung in der Flüchtlingshilfe im Vordergrund. Zugführer Johann Schauner jun. resümierte die Einsätze und Ausbildungen sowie die geleisteten Stunden der Helfer im Jahr 2015. So kamen die Helfer auf insgesamt über 12.000 Stunden, hiervon entfielen über 2500 Stunden auf Einsätze. Neben den Einsätzen und Ausbildungen unterstützten die Helfer auch verschiedene Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Über die aktuellen Geschehnisse in der Helfervereinigung informierte anschließend der 1. Vorstand Franz Kaiser. So arbeite der Förderverein mit Hochdruck daran, Sponsoren für den Ersatz des stillgelegten Küchenfahrzeugs zu gewinnen. Anschließend konnte Geschäftsführerin Sylvia Ruffing aus der Geschäftsstelle Mühldorf mehrere Helfer ehren. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW wurden Magdalena Schauner, Michael Siglreitmaier und Sebastian Winkler ausgezeichnet. Seit nun mehr 30 Jahren engagieren sich Rainer Furtner, Wolfgang Marold, Thomas Eke und Christoph Becher. Eine besondere Ehre wurde Werner Reicheneder zuteil. Ihm wurde anlässlich seiner 40-jährigen Mitgliedschaft eine Urkunde verliehen. Für besonderes Engagement im THW wurden Katrin Mörtl, Tobias Mörtl, Michael Fenzl, Markus Coroniti und Sebastian Winkler mit dem THW Helferzeichen in Gold geehrt. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde an Thomas Eke verliehen. Im Anschluss ließen sich die Ehrenamtlichen des THW Traunreut ein leckeres Drei-Gänge-Menü schmecken, welches einige Helfer im Vorfeld zubereitet hatten.